Raspberry Pi 3B+ vs Banana Pi M2+

MaHe shared this question 1 month ago
Answered

Hallo eBlockers,

seit kurzem ist der ganz neuer Raspi draussen.

Würden Sie einen Umstieg von einem Banana Pi M2+ auf den neuen Raspberry 3B+ empfehlen ?


Vielen Dank

MaHe

Best Answer
photo

Das eBlockerOS läuft noch nicht auf den Raspberry Pi 3 B+!

Comments (7)

photo
1

Das eBlockerOS läuft noch nicht auf den Raspberry Pi 3 B+!

photo
1

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde sich denn das theoretisch von der Performance her lohnen ?

photo
2

Eher nicht beim Durchsatz, denn der LAN schafft theoretisch Beim RB Pi 3 B+ 1 GBit/s, aber dank der Implementing mit dem USB Port zusammen kommt man auf ca. 300 MBit/s.Etwas mehr schafft der Raspberry Pi 3 auf alle Fälle bei VPN Verbindungen. Wievil das beim RB Pi 3 B+ könne wir noch nicht sagen, das wir erst das Image anpassen müssen, damit es läuft.

photo
1

Die Fast-Ethernet-Schnittstelle des Raspberry hatte sich bei mir als Flaschenhals erwiesen.

Ich hatte gehofft, dass der 3 B+ 100% Kompatibel wäre ... damit hätte ich mir eine komplette Neukonfiguration erstpart.

(leider lässt sich aktuell kein Backup erstellen, dass man auf einer anderen Hardware wieder einspielen könnte).

Auf welcher Basis läuft die original Hardware des eBlockers? Kann Sie auf der Ethernet-Schnittstelle mehr als die 300 Mbit/s?

photo
1

Der eBlocker hat als Basis einen Banana Pi M2+. Dieser hat 10/100/1000 MBit/s.

photo
photo
1

was sollte man jetzt kaufen?

noch den Banana Pi M2+ oder kann man bereits den Raspberry Pi 3B+ umstellen?

wie lange dauert es noch ca. bis das OS für den Raspberry Pi 3B+ verfügbar ist?

ich habe nur Probleme und möchte das schnellste Board für das OS.

Oder ist bald eine virtualisierte Version verfügbar?

photo
1

Der Raspberry Pi 3 B+ wird zur Zeit nicht unterstützt. Wann die Unterstützung des eBlockerOS für den Raspberry Pi 3 B+ fertig ist können wir zur Zeit nicht sagen.

Der Banana Pi M2+ hat den Vorteil, dass er volle 10/100/1000 MBit/s auf dem LAN Port bietet. Der Raspberry Pi 3 B+ schafft bedingt durch die Konstruktion des Boards nur 100 MBit/s auf dem LAN Port.