Kein Backup mehr auf Apple TimeCapsule

Marcus Steiniger shared this question 1 year ago
Need Answer

Seit der Installation des eBlockers kann mein System (MacOS Sierra) kein Backup mehr auf der TimeCapsule erstellen. Ich erhalte immer die Fehlermeldung: "Backup-Volume nicht verfügbar".


Interessanterweise bekomme ich die Meldung auch, wenn ich den eBlocker ausschalte. Vor der Installation des eBlockers lief alles perfekt inkl. Backups ...

Was kann/muss ich tun?


Danke!


marcus

Comments (8)

photo
1

Die AirPort Time Capsule ist doch so ein WLAN Router mit integrierter NAS Funktion über eine interne Festplatte?

https://en.wikipedia.org/wiki/AirPort_Time_Capsule

Sorry, aber Apple Geräte benutze ich als immer nur zum Nachstellen von Problemen :-) Ich stehe mehr auf Open Source.

Steht denn die WLAN Verbindung noch? Oder wie ist das Teil an dein Netzwerk angebunden?

photo
1

"Sorry, aber Apple Geräte benutze ich als immer nur zum Nachstellen von Problemen" Lol - ist bei mir anders: ich nutze Apple, um Problemen aus dem Weg zu gehen ;-)


Die TimeCapsule ist über Ethernet mit meiner FritzBox verbunden und gibt auch das WLAN (die WLAN-Funktion der FritzBox ist ausgeschaltet. Das funktioniert sonst alles problemlos.

photo
1

"Ich nutze Apple, um Problemen aus dem Weg zu gehen " : Ich sehe schon; wir verstehen uns :-)

Welche FRITZ!Box hast du im aktuell im Einsatz? Ist es eines der VR9 Modelle (3370/3390/3490/7360SL/7490), deren WLAN den eBlocker nicht mag?

photo
1

Ist die Fritzbox 7272 - also eine von den problemlosen Modellen

photo
1

Ok, dann hast du vermutlich den DHCP Server weiterhin auf der 7272 laufen lassen und den eBlocker im automatischen Modus genutzt. Im Prinzip beide Geräte mit ihrem Auslieferungszustand.

Der eBlocker hätte dann nur versucht, sich bei den überwachten Geräten als Gateway einzumogeln. Wenn du ihn rausnimmt wären die ARP Caches nach wenigen Minuten auf jeden Fall wieder bereinigt uns alles sollte laufen wie vorher.

Der File Server auf der Time Capsule kann AFP und SMB Protokoll. Kannst du auf das Laufwerk zugreifen?

photo
1

Interessant ist, dass ich auf dort gesicherte Daten zugreifen kann.


Gleichzeitig findet mein Computer die TimeCapsule aber zum Sichern nicht mehr. Auch neu einrichten ist ein Problem ...

photo
1

Ich habe ebenfalls Probleme gehabt und konnte die Timecapsule nur ansprechen, wenn ich direkt die IP genutzt habe. Inzwischen ist die TC aus meinem Setup geflogen, weil es zu oft andere Probleme (z.B. Angeblich kein altes Backup vorhanden) gab. Seitdem sind die Backups auf einer Synology.

photo
1

Ich habe inzwischen die TimeCapsule komplett resettet und neu eingerichtet. Seit einer Woche läuft das Ganze nun wieder problemlos.